Mittwoch, 23. August 2017

Low Carb Spinatrollen mit Lachs

Gestern gabs zur Abwechslung mal wieder Low Carb. Ich habe auf Instagram ein tolles Bild von vegetarischen Spinatrollen gesehen, das hat mich auf eine Idee gebracht, die ich leicht abgewandelt und frei Schnauze nachgemacht habe.

Ich nenn das Gericht low carb Sushi, weil es optisch schon sehr danach aussieht.

Herausgekommen ist ein sehr leckeres low carb Gericht, das ich mit ins Repertoire aufnehmen werde.

Zutaten:

ca. 500g TK Blattspinat
3 Eier
ca. 200g Gouda gerieben
1 Packung Lachs
Frischkäse (entweder Kräuter oder Paprika Pfefferoni)

evt. Kren

Der Blattspinat wird aufgetaut und ordentlich ausgedrückt, dass das ganze überschüssige Wasser entfernt wird und die Rolle dann nicht matschig wird.

Dann wird der Spinat mit dem geriebenen Käse und den Eiern zu einer Masse vermengt und auf einem Backpapier rechteckig ausgerollt.
Die Masse wird im Backofen bei 180°C ca. 15 Minuten gebacken, dass die Eier stocken und der Käse etwas Farbe annimmt. Nach abgelaufener Zeit lässt man das Ganze abkühlen.

Der „Boden“ wird nun längs in der Mitte geteilt und mit Frischkäse bestrichen. Ich habe dazu Br**ch mit Paprika und Pepperoni genommen um dem ganzen noch einen etwas schärferen Kick zu geben.
Alternativ (und ebenfalls schon erprobt) kann man auch Kräuterfrischkäse und Kren (dt. Meerrettich) nehmen.
Jetzt verteilt man noch den Lachs und rollt den Boden zusammen.


Am besten lässt man die Rollen nun einige Zeit im Kühlschrank, dann wird alles etwas fester und lässt sich dann schön in dünne Scheiben schneiden.

Et voila

 

1 Kommentar: