Dienstag, 4. Oktober 2016

Burritos mit Rindfleisch

Ergänzend zu der vegetarischen Version nun auch eine äußerst schmackhafte Version mit Fleisch (mein derzeitiger Favorit).
Für dieses Gericht wird das Rindfleisch langsam gegart bis es, ähnlich wie Pulled Beef, einfach mit zwei Gabeln „gepulled“ werden kann. Das Fleisch nennt sich dann shredded Beef.


Zutaten (für 4 Stück)

4 Tortilla Fladen
1 Zwiebel
2 mittelgroße Tomaten
eine Handvoll Salat
½ Dose Kidney Bohnen
½ Dose Mais
eine Handvoll Käse (geriebener Gouda oder Cheddar)

Guacamole
2 reife Avocados
1 Tomate
1 mittelgroße Zwiebel
Saft einer halben Limette
1 Knoblauchzehe
Salz
Pfeffer


Shredded Beef
500g Gulaschfleisch
1 kleine bis mittelgrosse Zwiebel
½ Paprika
2 TL Tomatenmark
2 TL Honig
2 TL Zwiebelgranlat
1TL Knoblauchgranulat
je eine Prise Kreuzkümmel, Oregano, Koriander, Chili
2-3 Spritzer Tabasco
125g ml Rinderbrühe

Zuerst wird das Fleisch zubereitet, weil es am längsten dauert.
Die Zwiebeln und Paprika werden in kleine Würfel geschnitten, mitsamt der anderen Zutaten vermischt und in einen Dutch Oven gefüllt. Für diese Menge eignet sich ein 0,7l sehr gut, wobei man das Fleisch natürlich auch in einem geschlossenen Bräter zubereiten kann.


Der Dutch wird mit 2 Kohlen oben und 2 Kohlen unten befeuert. Alternativ wird das Backrohr auf 150° gestellt.

Das Fleisch braucht bis zur gewünschten Konsistenz  ca. 4 Stunden (Kohlen nachlegen nicht vergessen). Wenn das Fleisch zerfällt sobald man mit einer Gabel draufdrückt ist es fertig.

Nun wird es mit 2 Gabeln zerrupft. Dabei vermischt es sich mit dem entstandenen Saft und den Zwiebeln und Paprika und ist bereit, damit die Burritos zu füllen.

In der Zwischenzeit wird die Guacamole zubereitet. Dazu werden die Avocados geschält, entkernt und mit einer Gabel oder einem Kartoffelstampfer zu einem Brei verarbeitet.
Den Knoblauch sehr fein hacken, die Zwiebeln und Tomaten würfeln und mitsamt den übrigen Zutaten zum Avocadobrei geben. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.


Nun noch Paprika, Tomaten und Salat klein schneiden.

Auf dem Fladen wird nun etwas Guacamole aufgestrichen und die restlichen gewünschten Zutaten (Shredded Beef, Zwiebel, Mais, Bohnen, Salat, Käse, Tomaten) dazugegeben. Jetzt werden zuerst die beiden „Ränder“ eingeklappt und anschließend wird der Burrito zusammengerollt. Ich hülle sie gerne noch in Alufolie oder Butterpapier.

Wer möchte kann die Burritos noch für 5 Minuten in den Backofen geben, dann schmilzt der Käse ein wenig, ist natürlich aber kein Muss.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen