Sonntag, 2. Oktober 2016

Vegetarische Burritos

Nachdem meine bessere Hälfte gerade in eine fleischlose Richtung lenkt, probierte ich mal vegetarische Burritos aus. Der Fleischersatz sollte hierbei Tofu werden. Ehrlich gesagt habe auch ich die recht schmackhaft gefunden.

Bisher habe ich eigentlich ein etwas abgewandeltes Chili con Carne in Tortillafladen gepackt, mit Käse bestreut und fertig.

Heute sollte es aber mal etwas „frischer“ sein. Inspiriert wurde ich durch einen FastFood Mexikaner in der PlusCity.

Zutaten (für 4 Stück)
4 Tortilla Fladen
200g Tofu
1 Zwiebel
2 mittelgroße Tomaten
eine Handvoll Salat
½ Dose Kidney Bohnen
½ Dose Mais
½ Paprika
eine Handvoll Käse (geriebener Gouda oder Cheddar)
Kreuzkümmel (gemahlen)
Oregano
Koriander (gemahlen)
Chilipulver
Knoblauchgranulat
Zwiebelgranulat
Salz
Pfeffer

Guacamole
2 reife Avocados
1 Tomate
1 mittelgroße Zwiebel
Saft einer halben Limette
1 Knoblauchzehe
Salz
Pfeffer


Im ersten Schritt wird der Tofu in mundgerechte Stücke geschnitten und mit Kreuzkümmel, Oregano, Chili-, Zwiebel-, Knoblauchpulver und Koriander gewürzt. Hierzu möchte ich keine genauen Angaben machen, weil man hier seinen eigen Geschmack finden sollte. Ich persönlich mag Kreuzkümmel recht gerne, weshalb ich hier ein wenig großzügiger war.

Während der Tofu nun mariniert, wird die Guacamole zubereitet. Dazu werden die Avocados geschält, entkernt und mit einer Gabel oder einem Kartoffelstampfer zu einem Brei verarbeitet.
Den Knoblauch sehr fein hacken, die Zwiebeln und Tomaten würfeln und mitsamt den übrigen Zutaten zum Avocadobrei geben. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Nun noch Paprika, Tomaten und Salat klein schneiden und den Tofu anbraten.

Auf dem Fladen wird nun etwas Guacamole aufgestrichen und die restlichen gewünschten Zutaten (Tofu, Zwiebel, Mais, Bohnen, Salat, Käse, Tomaten) dazugegeben. Jetzt werden zuerst die beiden „Ränder“ eingeklappt und anschließend wird der Burrito zusammengerollt. Ich hülle sie gerne noch in Alufolie oder Butterpapier.

Wer möchte kann die Burritos noch für 5 Minuten in den Backofen geben, dann schmilzt der Käse ein wenig, ist natürlich aber kein Muss.

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen