Freitag, 27. Januar 2017

Ribeye mit Speckfisolen


Steakposts gab ja schon zur genüge, eigentlich geht es mir heute auch mehr um die Speckfisolen.
Meiner Meinung nach ist die Beilage das non plus ultra zu Steaks und ist wieder extrem leicht gemacht.

Das Steak habe ich wieder sous vide gemacht, es gibt für mich eigentlich keine Anlass meine Steaks auf andere Weise zuzubereiten. Diese Saftigkeit, Zartheit, tolle Farbe, .... ok ich hör schon wieder auf ;)


Zutaten (2 Personen)

2 Ribeye Steaks
400- 500g Fisolen
2 mittelgroße Zwiebel
150g Speck (ich habe Schinkenspeck genommen)
Salz 
Pfeffer
Butter oder Butterschmalz 

Das Steak wurde vakuumiert und bei 55°C für ca. eine Stunde gegart. 
Die 55° haben sich bei mir nach oftmaligen probieren eingebürgert, hierbei ist das Steak medium rare, genau wie ich es mag!

Die Fisolen werden in 4-5cm lange Stücke geschnitten und in Salzwasser gar gekocht. 
In der Zwischenzeit werden die Zwiebel und der Speck gewürfelt. 
Die Zwiebel werden mit etwas Butterschmalz angebraten bis sie sich leicht bräunen, dann wird der Speck zugegeben und beides goldgelb fertig gebraten. 
Zu guter Letzt kommen noch die Fisolen dazu, auch diese sollten ein wenig angebraten werden. 
Mit Salz und Pfeffer abschmecken und fertig.

Das Steak nach der Garzeit vom Vakuum befreiten, auf etwas Küchenrolle legen und trocken tupfen.
Butterschmalz in einer (am besten gusseisenene) Pfanne bis zum Rauchpunkt erhitzen und das Steak pro Minute ca. 45-60 sec. rösten. Ich schlage das Steak anschließend noch in etwas Alufolie ein und lasse es noch ca. 10 Minuten ziehen.
Jetzt noch ein Hauch Pfeffer (ich mag den Tellicherry Pfeffer am liebsten) und Salz , anrichten und fertig! 


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen